7. Internationales Höchster Suppenfest

Wie in den vergangenen Jahren beziehen wir auch 2017 einen Stand auf dem Höchster Suppenfest. Im folgenden alle wichtigen Infos hierzu:

  • Samstag, 30. September 2017
  • 12:00 – 15:00 Uhr
  • am Dalbergkreisel in Frankfurt-Höchst

Wir freuen uns darauf, dass Ihr unsere tolle Suppe probieren könnt.

Hier ist der offizielle Flyer zu finden.

Ferienprojekt – Willkommen in der Glaswerkstatt

In der zweiten Ferienwoche (10.07.- 14.07.) trafen sich 9 Kids, um gemeinsam im Jugend- und Kulturzentrum Höchst in der Glaswerkstatt zu arbeiten. Der Werkstoff Glas ist schon seit mehr als 10 Jahren eine der Spezialitäten des JuKuZ und zahlreiche Jugendliche konnten bereits damit arbeiten. Während der Schulzeit könnt ihr bei uns vorbeischauen und zwar am Mittwoch von 16.00- 18.00 Uhr (für Jungs und Mädchen ab 12) und am Freitag von 16.00- 18.00 (für Mädchen ab 12) und das Arbeiten mit Glas kennen lernen.


Tiffany
Der Drache ist in unserem Ferienkurs entstanden. Um mit Buntglas arbeiten zu können, müsst ihr zuerst das Glasschneiden mit einem Glasschneider erlernen. Danach wird das Glas mit verschiedenen Zangen gebrochen und anschließend an einer Schleifmaschine entgratet, sodass sich keine scharfen Kanten mehr an dem Glasstück befinden. Bevor es mit Kupferband umwickelt werden kann, müssen alle Teile gut gewaschen werden. Zuletzt werden die Glasteile mit Stecknadeln festgesteckt und zusammen gelötet. So entstehen Fensterbilder, Lampen, bunte Scheiben, Gewächshäuser aus Glas u.s.w.

 

 

 

 


Glasperlen
Glasstäbe werden am heißen Brenner geschmolzen und auf einen Metallstab aufgewickelt. Ihr könnt in der Werkstatt verschiedene Techniken zum Gestalten von Glasperlen kennen lernen.

 

 

 

 


Glas Fusing
Beim Glas Fusing wird Fensterglas zuerst mit fein gemahlenem Glas bestreut und dann in einem Ofen geschmolzen.  Auch bei diesem Arbeitsgang braucht es die Kenntnis des Glasschneidens, da das Glas vorher erst in die gewünschte Form zugeschnitten wird. Wir können daraus Windspiele, Glasstecker für Blumenbeete oder- töpfe, Schmuck und kleine Schalen herstellen. Das Glas Fusing im JuKuZ befindet sich noch in der Erprobungsphase und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu experimentieren.

Sommerferien !!!

Das Jugend- und Kulturzentrum bedankt sich für das gelungene Grillfest, vom vergangenen Mittwoch. Wir hatten sehr viel Freude und tolle Unterhaltungen mit der gesamten Vielfältigkeit unserer Einrichtung. Vielen Dank und auf eine genauso erfolgreiche Wiederholung im nächsten Jahr!

 

Wir wünschen allen Besuchern unseres Hauses ein schöne Ferien- und Urlaubszeit.
Vielleicht sieht man einige zu den Ferienangeboten (03. – 21.07.2017) des JuKuZ.

Mit dem JuKuZ in den HolidayPark

!!!Achtung!!! !!!Achtung!!! !!!Achtung!!! !!!Achtung!!! !!!Achtung!!! !!!Achtung!!!

Für den Ausflug in den HolidayPark am 26. August 2017 sind noch Plätze frei!

Für € 25,- (mit Frankfurtpass gibt’s noch eine Ermäßigung) beginnt die Fahrt um 09:00 Uhr morgens am JuKuZ. 19:00 Uhr ist die geplante Ankunftszeit bei der Rückkehr – somit habt Ihr viel Zeit alles auszutesten, was im Freizeitpark angeboten wird.

Hier findet Ihr die Anmeldung für diesen Tag, welche noch vor den Ferien unterschrieben abgegeben sein soll. Weitere Informationen können im JuKuZ persönlich oder telefonisch unter 069 / 212 45 785 oder – 45670 eingeholt werden.

Wir freuen uns!

!!!Achtung!!! !!!Achtung!!! !!!Achtung!!! !!!Achtung!!! !!!Achtung!!! !!!Achtung!!!

Fronleichnam und Brückentag (15. & 16.06.2017) | Haus geschlossen

Das JuKuZ Höchst bleibt am 15. und 16. Juni 2017 aufgrund des Feiertags (Fronleichnam) sowie des darauffolgenden Brückentages geschlossen. Wie immer wünschen wir ein schönes verlängertes Wochenende mit tollem Wetter!

Ab Montag, den 19. Juni 2017 freuen wir uns darauf alle Besucher des JuKuZ Höchst wieder herzlich willkommen zu heißen.

Rückblick „Urban Dance Jam 2017“

Vergangenen Sonntag fand im JuKuZ Höchst der erste Urban Dance Jam statt.

Es gab 5 Workshops á 45 Minuten in den Kategorien Popping, Locking, House und Hip Hop, welche durch erfahrene Tänzerinnen angeleitet wurden. Während den Workshops durfte in der großen Veranstaltungshalle gejammt werden.

 

Neben den jährlichen Dance-Events im JuKuZ Höchst bieten wir jeden Dienstag Urban Dance Kurse an. Weitere Infos beim findet Ihr auf folgendem Flyer:

Fußballangebot – letzter Termin vor den Sommerferien

Am heutigen Mittwoch, den 14.06.2017 findet das Fußballangebots des JuKuZ in der Turnhalle der Kasinoschule Höchst zum letzten Mal vor den Sommerferien statt.

Der Termin am 21.06.2017 fällt aus und am 28.06.2017 heißen wir die BesucherINNEN des JuKuZ Höchst zum Sommergrillfest auf unserem Gelände ein.

Der erste Termin nach den Sommerferien ist somit der 16. August 2017.

Bis dahin wünsche ich Euch entspannte Ferien, soweit Ihr nicht bei uns im JuKuZ vorbeischaut oder an einem Ferienprogramm teilnehmt.